Engagement

Das Medien-Centrum engagiert sich auch sozial und zeigt Flagge gegen Rassismus, auch in Partnerschaft mit dem Profi-Fußballclub VfR Aalen.

Das Medien-Centrum Ellwangen engagiert sich seit vielen Jahren auch im sozialen Bereich. So geht die Ellwanger Adventskinder-Aktion, mit zahlreichen phantasievollen „Mit und für Kinder-Aktionen“, auf eine Initiative des Verlages und Klaus Opferkuch zurück.


Der VfR Aalen und das MCE sind seit vielen Jahren Werbepartner. So haben es sich die Aalener Kicker auch nicht nehmen lassen im Ellwanger Waldstadion für die gute Sache mitzuhelfen. Einmal wurde gegen die Stuttgarter Kickers für krebskranke Kinder gekickt, ein andermal traten die Schwarz/Weißen gegen die Spieler des FC Ellwangen an, um Geld für traumatisierte Flüchtlingskinder zu sammeln.

„Auch ein Highlight der Anti-Rassismus-Zusammenarbeit des MCE mit dem VfR war die Fahrt von 60 Ellwanger Fans mit einem gecharterten Bus zum Zweitligaspiel der Aalener gegen Dynamo Dresden. Im Stadion und auf dem Rasen wurde vor 8000 Zuschauer für eine gemeinsame Haltung gegen Rassismus demonstriert  und das Aktionsbündnis „Ellwangen bleibt bunt“ vorgestellt.


Die  Kampagne des Medien-Centrum gegen Rassismus und Diskriminierung, „Ellwangen bleibt bunt“ hat viele solidarische Unterstützer in Ellwangen gefunden.

Über 100 Firmen und Verbände aus dem Handel, die  Ortskirchen und Vereine, politischen Gruppierungen, die Stadt Ellwangen, das Landratsamt und das Regierungspräsidium unterstützen mittlerweile diese Aktion. EBB zeigt immer dann bürgerschaftlich und öffentlich Flagge, wenn es in der Stadt Ellwangen, der „Stadt ohne Rassismus“ notwendig sein sollte.